Birnenquiche mit Brie, rohem Schinken und Rosmarin
Zutaten
Zubereitung
- Für den Quicheteig die Butter in 1 cm große Würfel schneiden.
- Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Das Mehl über eine Schüssel sieben und das Salz und die kalten Butterwürfel hinzufügen. Knete das Mehl und die Butter zwischen den Fingern, bis ein körniger Teig entsteht. Dann 1 Ei hinzufügen und zu einem festen Teig kneten. Den Teig zu einer flachen Kugel formen und in Küchenfolie wickeln. Eine Stunde lang in den Kühlschrank stellen.
- Die Migo®-Birne halbieren, das Kerngehäuse mit einem Melonenentkerner entfernen und die beiden Hälften in je 3 Spalten schneiden.
- Den Brie in 5 Scheiben schneiden. Die Nadeln von den Rosmarinzweigen abzupfen und grob hacken. Die restlichen Eier mit der Crème Fraîche in einer Schüssel verquirlen. Den Rosmarin untermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Den Quicheteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einer 24 cm großen Runde ausrollen. Eine gefettete Quicheform (22 cm) mit dem Teig auslegen und ihn gut in die Form drücken. Überhängenden Teig mit einem Messer entfernen.
- Die Quiche mit der Hälfte der Eiermasse füllen. Die Birnenspalten mit der dünnen Seite nach unten einlegen. Zwischen jede Birne eine Scheibe Brie legen. Die Schinkenscheiben in Streifen schneiden und auf der Oberfläche verteilen. Die restliche Eiermasse hinzufügen und mit den Mandeln bestreuen. Die Quiche 35 Minuten in der Mitte des Ofens backen.
- 5 Minuten abkühlen lassen und in 6 Stücke schneiden. Köstlich mit einem grünen Salat.